print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Referenten

jens-uwe_sauer

Jens-Uwe Sauer

Als Gründer und Geschäftsführer von Seedmatch, Econeers und Mezzany hat Jens-Uwe Sauer gleich mehrere Crowdfunding-Plattformen geschaffen, auf denen sich Investoren mit kleinen Geldbeträgen am wirtschaftlichen Erfolg ausgewählter Startups, grüner und energieeffizienter Projekte, sowie von Immobilien-Projekten und jungen Wachstumsunternehmen beteiligen können und dabei Innovationen unterstützen. Vor der Gründung von Seedmatch war Jens-Uwe Sauer als Gründungsberater mit Schwerpunkt auf Unternehmensfinanzierung, Business Modeling und Unternehmensstrategie tätig.

 







joachim_schwerin

Joachim Schwerin

Dr. Joachim Schwerin ist seit Herbst 2011 Principal Economist im Referat "KMU-Zugang zu Finanzmitteln" der Generaldirektion Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMUs der Europäischen Kommission. Er ist dort zuständig für Politikmaßnahmen zur Verbesserung des Zugangs von KMUs zu Wertpapierbörsen und Crowdfunding. In seiner zehnjährigen Kommissionstätigkeit vor Herbst 2011 arbeitete Dr. Schwerin im Industriepolitik-Referat, zuletzt als Teamchef mit der Zuständigkeit für die Koordination von Industrie- und Wettbewerbspolitik (Kartellrecht, Fusions- und Beihilfekontrolle). Zuvor hatte Dr. Schwerin diverse Positionen an Universitäten in Deutschland und Großbritannien inne, unter anderem als Post-Doc Research Fellow an der London School of Economics.

 






uwe_siebertUwe Siebert

Vom Hintergrund ist Uwe Siebert Mathematiker. Er ist bereits seit einigen Jahren als Investor unterwegs und investiert über die Crowd seit 2011 auf diversen Plattformen. Am liebsten investiert er in Projekte, die das Potential haben eine Branche umzukrempeln und die Aussicht auf eine gute Rendite haben. Hauptberuflich ist er selbständiger Unternehmensberater bei Banken und Versicherungen.






heini_staudinger

Heinrich Staudinger

Heinrich Staudinger – schon immer von allen Heini genannt - wurde als ältestes von 5 Kindern in eine oberöstereichische Greißlerfamilie geboren. Als 2-Jähriger hatte er gelernt zu grüßen, als 3-Jähriger wusste er zu bedienen und als 6-Jähriger konnte er Kopfrechnen. Heute steht er mit seinem Unternehmen, den Waldviertler Werkstätten & GEA, für nachhaltiges und regionales Wirtschaften. Vom Schremser Standort aus hat der „Finanzrebell“ bis Brüssel von sich reden gemacht. Als Freidenker lässt er sich nicht von Gesetzen knebeln, sondern er hilft, wo er kann – der Natur, den Menschen und er ist rührig in der Wirtschaft. Und das alles unter dem Motto seiner 3 Firmengrundsätze: 1. Scheiß di net an 2.bitte sei net so deppat 3. Orientier dich an der Liebe…

 

 

 

 

 

 

jens_toennesmannJens Tönnesmann

Jens Tönnesmann arbeitet seit Anfang 2015 als Redakteur in der Wirtschaftsredaktion der ZEIT, begleitet den Aufbau des Magazins "ZEIT GELD" und berichtet über Themen aus der Startup-Szene. Zuvor war er als freiberuflicher Journalist tätig - etwa für die WirtschaftsWoche und brand eins - und leitete von 2010 bis 2015 die Lehrredaktion der Kölner Journalistenschule. Für seine Beiträge hat er verschiedene Auszeichnungen erhalten - so etwa den Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik (Förderpreis) und den Kausa Medienpreis. Der 36-Jährige hat VWL und Politik in Köln und Vancouver studiert.


Servicebereich